Tel +49 (0)30 560 42240, Mo-Fr 9-13 Uhr

Biologische Altersbeschleunigung und Telomerverkürzung bei Überlebenden von Covid-19

Die Krankheitsverläufe bei Covid-19 sind erstaunlich vielfältig. Das Coronavirus befällt nicht nur die Lunge, sondern fast alle Organe wie Nieren, Herz, Gefäße und das Nervensystem.
Das bekannteste Symptom, das auf einen Befall des Nervensystems hindeutet, ist die reversible Störung des Geschmacks- und Geruchssinns.
Es treten außerdem Gerinnungsprobleme mit Thromboseneigung auf, selbst unter einer Antikoagulantientherapie der Betroffenen.

Auch kann sich die ACE-2 Konzentration (Angiotensin Converting Enzym) bei einer Infektion erniedrigen - v.a. bei jüngeren Erkrankten - mit der Folge von blutdrucksteigernden Effekten wie Bluthochdruck, Herzhypertrophie mit Versagen der linksventrikulären Funktion, Herzrhythmusstörungen, Atherosklerose, Aortenaneurysmen usw.
ACE-2 ist bei jungen im Gegensatz zu älteren Menschen relativ häufig vorhanden.

Bei jungen Covid-19 Genesenen kann signifikante Telomer-Verkürzung vorkommen.

Das chronologische Alter, das in unserem Personalausweis steht, sagt wenig darüber aus, wie fit und gesund unser Körper ist. Das biologische Alter kann deutlich geringer, aber auch älter sein.
Eine dieser Altersschätzmethoden ist das DNAm-Age. Hier wird anhand des Grades der DNA-Methylierung das biologische Alter eines Menschen bestimmt. Das Muster der Methylierung verändert sich nämlich mit zunehmendem Alter. Methylierungen blockieren die Aktivität des jeweiligen Gens und können somit zur Entstehung von Krankheiten beitragen.

Eine weitere Bestimmungsmethode des biologischen Alters ist die Telomerlänge.
Bei den Covid-19 Überlebenden war die Telomerverkürzung umso stärker, je jünger der Erkrankte war, einhergehend mit einer geringeren ACE-2 Konzentration, was zu den bereits oben erwähnten blutdrucksteigernden Effekten mit Folgekrankheiten führt.

Da TA-65®MD signifikant die Telomere verlängert, kann die Einnahme essentiell dazu beitragen, das biologische Alter zu senken.

Quelle:
Evidence for Biological Age Acceleration and Telomere Shortening in COVID-19 Survivors (engl.)

Passende Artikel
540,00 €
TA-65®MD 250 IU
TA-65® 250 (90)

TA-65® 90 Kapseln mit je 250 Einheiten Wirkstoff

zum produkt
550,00 €
TA-65 RX 500
TA-65® 500T (60)

TA-65® 60 Tabletten mit je 500 Einheiten Wirkstoff

zum produkt